Förder- und Beratungs-Zentrum

für schulische Integration und Inklusion

Theater

Theaterprojekt

Vor kurzem wurde von einigen Jugendlichen der FGTS ein Theaterprojekt gewünscht.

Hierbei näherten wir uns den Themen Theater und Schauspiel auf einige sehr unterschiedliche Weisen an: In den ersten Angeboten, gingen wir der Frage nach: Was macht eigentlich einen guten Schauspieler aus?

Dazu erarbeiteten wir Antworten, wie zum Beispiel, dass er Disziplin haben muss, um sich seine Texte zu merken oder er auf andere Schauspieler eingehen und reagieren können muss. Außerdem sollte er gut darin sein,bestimmte Emotionen darzustellen. Natürlich blieb es nicht nur bei der Theorie, wir lernten verschiedene Techniken und Übungen kennen, um selbst gute Schauspieler zu werden. So übten wir beispielsweise das Spielen, Erkennen und Darstellen von unterschiedlichen Gefühlen, mussten in Spielen schnell reagieren können und überlegten uns gemeinsam mit einem Partner, wie man Redewendungen schauspielerisch darstellen kann.

Besonders viel gelacht und geklatscht wurde bei dem schauspielerischen Verarbeiten von kurzen Textszenen. Diese wurden jeweils entweder einzeln oder gemeinsam mit anderen gespielt. Wir lernten durch unsere Rollen nebenbei auch uns in andere Menschen hineinzuversetzen, was manchmal eine andere Perspektive auf Situationen ermöglichte.

Durch das Beschäftigen mit den Themen Theater und Schauspielerei kamen wir irgendwann auf Filmmusik zu sprechen. Da diesbezüglich ein reges Interesse bestand vertieften wir uns in dieses Thema: Wir hörten uns beispielsweise bekannte Filmsoundtracks, sowie Musiksequenzen aus Film und Serie an und stellten uns die Frage, was diese in uns auslösen. Außerdem begaben wir uns in den Musikraum der Schule, wo wir die Klänge verschiedener Instrumente erprobten und diese nutzten um selbst eine Geschichte zu verklanglichen.

Das Highlight des Projektes stellte für die Jugendlichen aber definitiv der Besuch des „Theaters am Ring“ in Saarlouis dar. Hier nahm sich ein Licht- und Tontechniker Zeit, uns die Räumlichkeiten zu zeigen und demonstrierte uns gemeinsam mit seinem Kollegen alle Geräte, die im Theater am Ring zum Einsatz kommen. Aufregend war auch, dass wir auf der großen Bühne in ein Mikrofon sprechen durften. Dabei konnte man sich vorstellen wie es sein müsste als Schauspieler oder Musiker selbst einmal auf einer solchen zu stehen. Vor allem das Präsentieren und Erklären der Mischpulte und großen Scheinwerfer stieß auf großes Interesse. Damit wurde uns ein spannender Blick hinter die Bühne ermöglicht.

Für diesen sehr lehrreichen und inspirierenden Einblick sind wir den Mitarbeitern des „Theaters am Ring“ immernoch sehr dankbar.

Für weitere Informationen über das Theater am Ring, können Sie hier deren Homepage besuchen: https://theater-am-ring.saarlo... Janis Neubauer