Förder- und Beratungs-Zentrum

für schulische Integration und Inklusion

Backen

Projekt Backen

Bevor wir mit unserem Projekt starten konnten, sammelten wir Backrezepte.

Hier legte sich die Gruppe ganz schön ins Zeug. Am liebsten hätten sie mit einer Torte angefangen.

Jeder stellte ein mitgebrachtes Rezept vor und per Handzeichen wurde abgestimmt, was zuerst gebacken wurde.

Die Wahl fiel auf Brownies.

Ja,so ein Rezept zu entziffern ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund wurden erstmal die Abkürzungen geklärt.

TL= Teelöffel; EL= Esslöffel; ml=Milliliter; Pck=Päckchen und noch viele mehr.

Aufgeteilt in 3 Kleingruppen ging es dann los.

Jede Gruppe las sich die Rezepte nochmal durch und schnappte sich Arbeitsutensilien (Rührgerät, Schüssel, Waage etc.) und Zutaten.

Schön zu beobachten war, dass jede Gruppe ihre eigene Vorgehensweise zeigte.

In Gruppe A waren die Aufgaben klar verteilt und jeder wusste was er zu tun hatte.

Gruppe B war anfangs etwas unstrukturierter, arbeitet sich aber immer besser ein.

Etwas Hilfe beim koordinieren der Arbeitsabläufe benötigte Gruppe C. Dies konnten sie aber ansprechen und nachdem alle Aufgaben eingeteilt waren, starteten sie durch. ;)

Alle Gruppen hatten sehr leckere Ergebnisse vorzuweisen. Mit jeder Projekteinheit wurden die Abläufe und Absprachen untereinander klarer.

Außer den Brownies haben wir noch Mini-Amerikaner, Quarkbrötchen und Marmorkuchen gebacken. Highlight des ganzen war kein Kuchen sondern eine Joghurtcreme mit gefrorenen Himbeeren.

In unserer Reflexionsrunde am Ende des Projektes wurde nicht nur festgestellt, dass wir viele Leckerbissen gebacken haben , sondern die Jugendlichen noch einiges mehr gelernt haben. So ein Backrezept stellt nun keine Herausforderung mehr da.

Abschließend wurde von den Jugendlichenrückgemeldet dass sie immer selbstsicherer geworden sind, gelernt haben Arbeitsaufträge genau zu befolgen und untereinander aufzuteilen.