Förder- und Beratungs-Zentrum

für schulische Integration und Inklusion

Fairtrade - AG

Unsere Fairtrade -AG befasst sich mit den Themen „Fairer Handel“ und „Nachhaltigkeit“. Einmal in der Woche trifft sich das Fairtrade-Team, um diese Themen zu beleuchten und verschiedene Aktionen zu planen und durchzuführen. In diesen Aktionen und Projekten soll den Schülern und Schülerinnen die Wichtigkeit der Thematik vermittelt werden. Im Mittelpunkt steht immer der Bezug zur eigenen Lebenswelt. In vielen handlungsorientierten und lebenspraktischen Projekten sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass auch sie selbst etwas zu einem „fairen“ und nachhaltigen Umgang mit Mensch und Erde beitragen können.

Folgende Aktionen fanden im Rahmen der Fairtrade-AG im laufenden Schuljahr statt:

Kaffee und Kuchen zur Begrüßung der Schulneulinge und deren Eltern

Am 1. Schultag des neuen Schuljahres organisierte das Fairtrade-Team ein Eltern- Café zur Begrüßung der Schulneulinge und deren Eltern. Im Schulkiosk fanden die Eltern Zeit, sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen kennenzulernen.

Eltern-Café zu den Förderplangesprächen im Februar und September

Seit zwei Jahren bietet die Fairtrade-AG zu den Förderplangesprächen ein Eltern-Café an. Bei Kaffee und Kuchen im Schulkiosk haben die Eltern die Möglichkeit zum Austausch und gemütlichen Beisammensein.

Der „Faire Dienstag“ im Schulkiosk

Einmal im Monat gibt es im Schulkiosk die Aktion „Fairer Dienstag“. Dabei wird ein besonderes Gericht aus fairen, regionalen und nachhaltigen Zutaten von den Mitgliedern der Fairtrade-AG in Zusammenarbeit mit der Arbeitslehre-Gruppe der Klassen 9 zubereitet und im Kiosk verkauft. Es gab in diesem Schuljahr

  • Rühreibrote (mit regionalen Bio-Eiern, regionalem Brot und Biogemüse aus der Region)
  • Salat-Bowl (aus regionalen, nachhaltig angebauten Zutaten)
  • Quarkbrote (gesundes, regionales Brot, Biogemüse aus regionalem Anbau)

Die „Faire Apfelwoche“ im Schulkiosk

In der Apfelsaison im Herbst gab es im Schulkiosk eine „Faire Apfelwoche“. Die Arbeitslehre-Gruppe der Klassen 9 und die Mitglieder der Fairtrade-AG bereiteten eine ganze Woche jeden Tag ein leckeres Gericht mit Äpfeln zu. Die Äpfel wurden auf dem Wochenmarkt frisch und regional eingekauft. Auch bei den weiteren Zutaten wurde auf Nachhaltigkeit und Regionalität geachtet. So wurde zum Beispiel Mehl aus saarländischen Mühlen verwendet und Milch benutzt, bei der auf Tierwohl und faire Bezahlung der Landwirte geachtet wurde. Außerdem wurde ausschließlich Schokolade mit dem „Fairtrade-Siegel“ verarbeitet.

Angebote der Apfelwoche:

  • Apfelsmoothie
  • Apfelpfannkuchen
  • Crêpes mit Apfelmus
  • Gruselige Apfelmuffins (Halloween)

Teilnahme an der Rezertifizierung „Fairer Landkreis“

Im Dezember beteiligte sich die Fairtrade-AG an der Veranstaltung zur Erneuerung des Fairtrade-Siegels „Fairer Landkreis“ im Landratsamt Saarlouis. Das Fairtrade-Team versorgte alle Anwesenden mit leckeren „fairen“ Waffeln. Außerdem waren die Näh-AG unserer Schule mit einem Stand mit selbstgenähten Produkten aus fairen Stoffen und die Trommel-AG vertreten.

Fairtrade – Rosenaktion zum Weltfrauentag 2020

Am 10.03.2020 machte sich die Fairtrade – AG mit 80 Rosen auf den Weg zum Seniorenwohnheim „Sonnenresidenz“ in der Lisdorfer Straße in Saarlouis. Wir wollten den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen des Seniorenheimes eine kleine Freude bereiten und sind dort auch sehr freundlich empfangen worden. Die Schülerinnen und Schüler der Fairtrade-AG verteilten zunächst im großen Aufenthaltsraum im Erdgeschoss ihre Rosen und durften dann in alle Wohnbereiche des Hauses, um die Damen, die nicht mehr so mobil sind, ebenfalls zu beschenken.Die Seniorinnen freuten sich so sehr über unseren Besuch, dass sie zum Abschluss sogar ein Lied für uns sangen. Vielleicht können wir den Kontakt zur Sonnenresidenz halten und ab und zu dort einen Besuch abstatten. Die Bewohner würden sich riesig freuen. Die Schülerinnen und Schüler der AG waren am Ende des Besuches erstaunt, dass sie auch mit Süßigkeiten beschenkt wurden. Das Fazit des Besuches: „Die sind sooo nett, die alten Leute!“

Weitere Ideen haben wir bereits und freuen uns auf deren Umsetzung, sobald ein normaler Schulbetrieb wieder möglich ist!