FörderschuleLernen

von der Unterstufe bis zum Hauptschulabschluss

Fußball - AG

Seit diesem Schuljahr gibt es an der Anne-Frank-Schule wieder eine Fußball-AG. Voller Euphorie sind wir „in die Saison“ gestartet. Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4 bis 9 meldeten sich an. Aufgrund der späten „Anstoßzeit“ (Montag, 13.15 Uhr), die außerhalb des regulären Stundenplans liegt und weiterer Hindernisse (nur 1/3 der Halle ist verfügbar) hat sich die Teilnehmerzahl mittlerweile auf ca. 10 Schüler reduziert. Diese sind allerdings jedes Mal topmotiviert, mit ihren Freunden zu kicken und nebenbei neue Inhalte zu lernen bzw. schon vorhandene Fähigkeiten weiter auszubauen.

Der Ablauf ist recht strukturiert. Nach ein paar Minuten „Warm-up“ wird der Plan für die nächsten 60 Minuten (bis ca. 14.25 Uhr) besprochen. Meist stehen 2 – 3 Übungen zu den Grundlagen des Fußballspiels auf dem Programm. Hierzu zählen beispielsweise die Ballan- und Ballmitnahme, das Passen des Balles oder das Dribbeln mit dem Ball. Ein weiterer Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Torschuss – denn ohne Torschuss kein Tor. Abschließend steht immer ein ca. 20 - 30-minütiges Abschlussspiel an, in dem die Kicker zeigen können, was sie in den vorherigen Übungen gelernt haben.

Neben fußballerischem Können ist aber auch ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen notwendig. Eine Entwicklung dieser Eigenschaften ist Woche für Woche erkennbar. Außerdem bauen die Schüler durch ihre stetige Teilnahme eine weitere wichtige Kompetenz aus - die Frustrationstoleranz.

In diesem Schuljahr wurden bereits zwei Turniere gespielt, bei der die AFS-Fußballer sich mit anderen Schulen aus dem Saarland messen konnten und dabei hohe soziale Kompetenzen bewiesen und auch einige Teilerfolge feiern konnten (siehe Aktuelles).