Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

12.05.2017

Prasentation des Projektes "Schulhofgestaltung"

Unter dem Aspekt der „Umweltgerechtigkeit“ untersucht das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz den Zusammenhang zwischen Biodiversität, Lebensqualität, sozialer Gerechtigkeit sowie gesundheitlicher Chancengleichheit.

Um wichtige Erkenntnisse bei praktischen Umsetzungsmaßnahmen zu gewinnen, führte unsere Schule in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis ein Planungs- und Beteiligungsprojekt zur Umgestaltung des Freigeländes unter Beteiligung der Nutzer, also unserer Schüler, durch.

Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren, der Schulhof hingegen war zum größten Teil für jüngere Schüler gestaltet. So waren es die älteren Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit der Schulentwicklungsplanerin, Frau Natalie Sadik, dieses Projekt durchführten. Der Schulhof wurde begangen, Problembereiche in Fotos festgehalten, Veränderungswünsche erarbeitet, eine Hitliste erstellt und diese schließlich mit viel Engagement in einem Schulhofmodell festgehalten.

Nachdem Herr Durniok vom Kreisbauamt zu unserer großen Freude bereits in den Osterferien erste Maßnahmen in die Wege leitete und Spielgeräte umsetzte, hatte die Schüler-Planungsgruppe am 12. Mai 2017 die Gelegenheit, ihr Modell Herrn Minister Reinhold Jost (Minister für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes), Herrn Landrat Patrik Lauer sowie zahlreichen anderen Gästen vorzustellen. Für ihre Arbeit erhielten die Jugendlichen nicht nur viel Lob, sondern Herr Jost sagte auch Einiges an Unterstützung zu. Neben einer finanziellen Beteiligung am gewünschten Pavillon, versprach er der Schule als Forstminister auch drei Holzbankgruppen aus dem saarländischen Forstwald. Zudem lud er die Jugendlichen nach Berlin ein, um dort ihr Projekt vorzustellen.

Allen Beteiligten und Gönnern, vor allem aber der Gruppe an Jugendlichen, die dieses Projekt mit Leben füllten und ihrer Leitern, Frau Sadik, möchten wir ganz herzlich danken!

Das Modell kann derzeit noch im Eingangsbereich der Schule bestaunt werden, weitere Baumaßnahmen werden dank Herrn Durniok bereits bald in die Wege geleitet. Wir freuen uns auf das Ergebnis!

Fotos: Landkreis Saarlouis