Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

27.02.2016

Bewegtes Lernen

Der diesjährige Pädagogische Tag fand zum Thema "Bewegtes Lernen" statt. Als Referentin durften die Lehrkräfte der Anne-Frank-Schule Susanne Schiffmann-Ullrich begrüßen, die mögliche Ursachen für Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten aus der evolutionspädagogischen Sichtweise beleuchtete.

Lernprobleme, Wahrnehmungs- und Konzentrationsschwierigkeiten sowie motorische Beeinträchtigungen können demnach damit zusammenhängen, dass Vernetzungen im Gehirn blockiert sind. Einfache Bewegungen können diese Blockaden jedoch
lösen und sich somit positiv auf das Lernen auswirken.

Den Lehrkräften der Anne-Frank-Schule wurden viele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Bewegungsangebote in den Schulalltag integriert werden können. Alle hatten sichtlich Spaß daran, die Bewegungsspiele selbst auszuprobieren.

Wir danken Frau Schiffmann-Ullrich für ihren interessanten und kurzweiligen Vortrag!