Kunstwerke der Mädchengruppe
Auf Initiative der Frauenbeauftragten des Landkreises Saarlouis, Frau Brettnacher, haben Schüler*innen unserer Schule im Rahmen einer Mädchengruppe zum „Internationalen Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ am 23.11.2021 passend zur Thematik beeindruckende Kunstwerke geschaffen.
Unter der Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Lerida Spinuso wurden über mehrere Wochen gemeinsam mit den Mädchen die Stellung der Frauen in der Gesellschaft und die damit zusammenhängenden Stereotype und Vorurteile thematisiert. Die Biographien verschiedener Persönlichkeiten wurden beleuchtet, wobei fünf Frauen besonders beeindruckten (Anne Frank, Frida Kahlo, Angela Merkel, Emma Watson und Pink). Diese wurden im Rahmen des Kunstprojektes, in Kooperation mit der Künstlerin Lioba Amann als ausdruckstarke Porträts in Szene gesetzt.
Die Kunst von Frida Kahlo diente als Grundlage zur Gestaltung dieser Porträts. Die Malerin stand in ihrem Leben vor großen Herausforderungen, vor allem aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen, aber auch bezüglich ihrer Position als Frau in der Welt der Kunst. Sie konnte diese Hürden vorbildlich meistern und ihre Erfahrungen in Bildern festhalten. Ihre farbenfrohen Blumenkronen wurden zu ihrem Markenzeichen. Indem die Schüler*innen diese 5 starken Persönlichkeiten mit Frida Kahlos Blumenkronen verzierten, stellten sie deren Stärke in den Vordergrund.
Am 22. November 2022 dekorierten die Mädchen gemeinsam mit Frau Lioba Amann ein Schaufenster der Buchhandlung „Bock und Seip“ mit den wunderschön gestalteten Porträts. Diese konnten eine Woche dort angeschaut werden. Anschließend wurden die Kunstwerke noch im Schaufenster der Firma Opticland „Die Brille“ in Saarlouis ausgestellt.
Außerdem konnten alle Schüler*innen unserer Schule in der Pausenhalle eine kleine Ausstellung zum Thema anschauen.
Am 25.11.2021 besuchte uns die Frauenbeauftrage der Stadt Saarlouis, Frau Gehl. Auf dem Schulhof wurde ein kleiner Informationstand aufgebaut. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen erhielten ein Kräutertöpfchen und eine Stofftasche mit der Aufschrift „Sei die Heldin deines Lebens!“
Ein Dank gilt den beiden Frauenbeauftragten des Landkreises und der Stadt Saarlouis, der Buchhandlung „Bock und Seip“ und Opticland „Die Brille“ für die Ausstellung der Werke und besonders Frau Lioba Amann für die künstlerische Leitung des Projektes.