SR zu Gast in der Anne Frank Schule
Am 12. Juni haben sicherlich viele Menschen Geburtstag, aber vor allem eine ganz besondere Person, nämlich Anne Frank, die Namensgeberin unserer Schule.
Anne Frank wurde am 12. Juni 1929 geboren. Um diesem besonderen Menschen zu gedenken, setzen wir uns dieses Jahr im Rahmen unserer Projektwoche nicht nur mit Anne Frank selbst auseinander, sondern auch mit allem, was dazu geführt hat, dass die Familie Frank während des Zweiten Weltkrieges in Amsterdam im Versteck untertauchen musste. Aber auch mit solchen Dingen, die dazu führen sollen, dass heutzutage niemand mehr derart Schreckliches erleben muss.
Verschiedene Projekte werden diese Woche bearbeitet. Es geht um Kinder generell, um Freundschaften, die auch bei gutem Essen aus unterschiedlichen Ländern gefeiert werden, um Kinder, die auf der Flucht sind. Kinder wie Anne Frank. Wir machen einen Zeitsprung in die Zeit von vor 100 Jahren, setzen uns mit politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten auseinander und sind auch kreativ. Wir versuchen zu verstehen, unter welchen Bedingungen Familie Frank in Amsterdam um ihr Leben bangte, bauen das Versteck nach und nehmen Bezug zu Annes kreativem Umgang mit Sprache, den wir in ihrem Tagebuch kennenlernen. In diesem Tagebuch hielt Anne ihren Alltag, ihre Erfahrungen und auch Ängste fest, die sie im Hinterhaus des Verstecks begleiteten. Wir gestalten nicht nur selbst digitale Tagebucheinträge, sondern lassen auch Kunstwerke entstehen, die als Zeitzeugen das Gestern mit dem Heute verbinden und aus dem grauen Alltag des Nationalsozialismus ein buntes und vielfältiges Hier und Heute machen.
Der 12. Juni ist nicht nur der Geburtstag der Anne Frank, sondern auch Welttag des Tagebuchs. Diese beiden besonderen Tage führten den Saarländischen Rundfunk zu uns ins Haus. Heute am Dienstag, den 09.06.2021 hatten wir den SR zu Gast in der Schule, der sich mit den vielfältigen Projekten auseinandersetzte. Die tollen Arbeiten unserer Schülerinnen und Schüler werden am Freitag (11.06.21) im Rahmen des Aktuellen Berichtes zu sehen sein.
Vielen Dank, dass unsere Schülerinnen und Schüler zeigen durften, wie sensibel, verantwortungsvoll, aber auch kreativ sie mit diesem wichtigen Thema umgehen!
Möge die Welt dadurch wieder ein Stück bunter geworden sein und noch werden!
aktueller bericht (11.06.2021) | ARD-Mediathek (ardmediathek.de) (23:48)