Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

19.05.2019

Werksbesichtigung bei „Gelochte Bleche“ in Dillingen

Wir, 20 Schüler der Klassenstufe 7 bis 10, haben im Rahmen der Projekttage im Dezember 2018 mit Frau Richert-Rech und Frau Albert das Werk „DF – Lochbleche GmbH & Co. KG“ in Dillingen besucht. Herr Krämer und Herr Schneider haben uns empfangen und durch das große Werk geführt.

Riesige Maschinen, die in die Bleche Löcher stanzen oder lasern, wurden dort von den Mechanikern gesteuert. Das war ganz schön laut, so dass wir Ohrenschützer tragen mussten. Vor dem Stanzen werden die Bleche geölt und schließlich wieder gesäubert, bevor sie dem Kunden ausgeliefert werden. Wir haben gesehen, dass ein Blech auch drei Zentimeter dicker Stahl sein kann.

In einer nächsten Halle wurden die angefertigten gelochten und manchmal auch gefrästen Bleche entweder zu Rohren rund gebogen oder im rechten Winkelangekantet. Daraus werden dann Filterrohre, Fassadenverkleidungen oder Teile einer Maschine. Manche Bleche wurden zu Kästen gekantet und schließlich durch Metallringe, die angeschweißt wurden, verstärkt.Da kommt es immer wieder auf den Auftrag des Kunden an und was dieser bestellt. Manchmal möchten die Kunden auch ein gelochtes Blechband mit umgekanteten Rändern haben, das der Kunde dann selbst zu einem Rohr dreht, so dass die Blechbandränder durch einen Falz verbunden sind.

Zuletzt haben wir Werkzeugmacher kennengelernt, die riesige Werkzeuge machen, die dazu dienen, ganz spezielle Lochanordnungen in ein Blech zu stanzen. Diese werden dann in die Stanzmaschinen eingebaut. Sie können bis zu 200 Tausend Euro kosten. Unglaublich!

Die Zeit ging wie im Fluge vorbei. Vielleicht können wir ja mal dort ein Praktikum oder eine Lehre machen.