Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

05.05.2019

Unsere Nähwerkstatt beim Europafest

Am 5. Mai durfte die Anne-Frank-Schule am Europafest des Landkreises Saarlouis teilnehmen. Die SchülerInnen der Nähwerkstatt präsentierten und verkauften die Produkte, die sie in diesem Schuljahr in der Nähwerkstatt unserer Schule angefertigt haben. 

Hierbei wird besonders auf den Aspekt der Nachhaltigkeit geachtet. Die SchülerInnen fertigen neue Produkte aus scheinbar alten Stoffen, z. B. gebrauchten Jeans ("Upcycling"). Außerdem werden einige Produkte aus Korkstoff hergestellt. Um den Korkstoff zu erhalten, müssen keine Korkeichen gefällt werden. Die Rinde der Bäume wird abgegeschält, was den Bäumen selbst gut tut und auch für die Umwelt von Vorteil ist, denn geschälte Korkeichen können noch mehr Co2 binden. 

Außerdem verwenden die Schüler für ihre Anfertigungen faire und nachhaltige Stoffe, die direkt vom Hersteller (ohne Zwischenhändler) bezogen werden. Dieses Mal wurden australische Aborigine-Stoffe verwendet. Die Künstler der Stoffe erzählen ihre Geschichten mit Hilfe der Farben und Symbole. 

Auch die Sparkasse Saarlouis war an diesem Tag für uns unterwegs und sammelte Spenden für die Neugestaltung unseres Schulhofs. Vielen Dank für das Engagement!