Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

20.09.2019

Trommeln für die Rechte der Kinder

Am 20.09.2019 zogen die sechsten Klassen unserer Schule gemeinsam mit der Trommel AG, angeführt von Herrn Bruna, trommelnd durch die Fußgängerzone von Saarlouis.

Anlass war die Abschlussfeier der Aktionswoche der Kreisstadt Saarlouis zum Weltkindertag. Thema der ganzen Aktionswoche war "Wir Kinder haben Rechte!".

Um auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen, gestalteten die sechsten Klassen große Plakate z.B. mit den Aufschriften: "Kinder haben das Recht auf Bildung!" oder "Kinder haben das Recht auf Fürsorge!", die sie durch die Straßen trugen. Auch präsentierten sie diese Plakate, im Rahmen des zweitstündigen Programms unter der Federführung der Kinderbeauftragten der Kreisstadt Saarlouis, gemeinsam mit der Trommel AG unter dem Pavillon in der Französischen Straße, wo sie von den vielen Passanten viel Aufmerksamkeit erhielten und durch großen Applaus belohnt wurden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten somit den Abschluss ihres Projekts zum Thema Kinderrechte freudig und begeistert.