Spenden an den Kältebus Saarbrücken
Eine Weihnachtsgeschichte... Empathie ist aus unserer Sicht eine der wichtigsten Eigenschaften des Zusammenlebens. Dessen sind wir uns sehr bewusst und versuchen dies auf verschiedene Arten bei den Kindern und Jugendlichen zu fördern, unter anderem während der täglichen Begrüßung.
Dort kommen auch mal schwierige Themen und Probleme zur Sprache, wie beispielsweise Obdachlosigkeit. Bekommen Obdachlose Hilfe? Diese Frage konnten wir schnell beantworten und schilderten beispielhaft das tolle Angebot des "Kältebusses Saarbrücken", wo es unter anderem das Ziel ist, Menschen durch die Nacht zu helfen, sie mit nötigen Utensilien wie Essen, Getränken oder Pflegeutensilien zu versorgen und sie vor der Kälte zu schützen. Das Interesse war groß.
Frau Kreis, die aktuell das beliebte Projekt "Backen" leitet, schlug spontan die Idee vor, Plätzchen für den Kältebus zu backen. Die Jugendlichen waren begeistert und so nahm die Geschichte ihren Lauf. Vier Nachmittage kneteten sie freiwillig Teig, stachen Figuren aus, verpackten die Plätzchen umweltfreundlich, arbeiteten als tolles Team zusammen und waren kaum zu bremsen. Sogar auf das Sportprogramm wurde ein Mal verzichtet, welches eigentlich sehr wichtig für den Jugendbereich ist. Auch die Grundschüler backten daraufhin einen Nachmittag mit.
Die Idee wurde ebenfalls in der Schule toll aufgenommen, wo sich das Reha-Projekt zusätzlich mit Plätzchen beteiligte. Auch ein paar Eltern, Mitarbeiter der FGTS und Bekannte derer wollten etwas dazu geben, wodurch ein randvoller Kofferraum zustande kam. Den weitesten Weg machte ein kleines Paket aus Kaiserslautern. Toll.
Beendet wurde das Projekt mit der Übergabe der Sachen, ebenfalls durch TeilnehmerInnen der Freiwilligen Ganztagsschule und des Reha-Projekts. Jenen wurde vor Ort alles ausführlich vorgestellt und alle Fragen mit Freude beantwortet.
In der folgenden Konferenz in der FGTS wurde das Erlebte stolz den anderen Schülern und Schülerinnen berichtet. So endet unsere kleine Weihnachtsgeschichte. Wobei... Viele waren so begeistert, dass es bereits es erste Ideen gibt, wie der Kältebus nächstes Jahr unterstützt werden kann. So ganz endet sie also nicht. 😉
Vielen Dank unseren tollen Kindern und Jugendlichen, die so gerne helfen und so ein tolles Projekt auf die Beine stellen. Das verdient ganz viel Respekt. Ihr seid ganz toll und wichtig! Vielen Dank allen lieben Spendern, die den Jugendlichen das Erlebnis ermöglichten, so viele Dinge abgeben zu können. Vielen Dank auch den Eltern, die unser Projekt unterstützt haben. Vielen lieben Dank an Frau Jacob-Schulte und Herrn Seiler, die TeilnehmerInnen und das Team des Reha-Projekts, die sogar nachmittags den Weg nach Saarbrücken auf sich nahmen. Besonderen Dank an Frau Kreis, welche den Löwenanteil an diesem Projekt übernahm, den Stein ins Rollen brachte und ebenfalls nach Saarbrücken fuhr.
Falls Sie den Kältebus mit Spenden unterstützen möchten, können diese täglich (ab 9.12.!) zwischen 21 Uhr und 6 Uhr in der Halbergstraße (Ecke Mainzer Straße) in Saarbrücken abgegeben werden.
Frohe Weihnachten!
Ihre FGTS