Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

29.03.2019

Piccobello Aktion 2019

„Oh Mann, wie unverschämt!" oder „Was für eine Frechheit!“ waren die spontanen Reaktionen einiger Kinder, die sich an der diesjährigen Piccobello – Aktion beteiligten.

Am 29. 03.19 um 9.00 Uhr war es so weit. Die Klassen 5.1 und 5.2 zogen los um Müll zu sammeln. Bewaffnet mit Handschuhen, Müllklammern und einem Bollerwagen ging es hinunter an die Saar. Schon auf dem Weg dorthin konnten wir einige kuriose Dinge einsammeln zum Beispiel eine mit Moos bewachsene Damenhandtasche oder einen defekten Standventilator.

Was die Kinder aber wirklich ärgerte, war, dass manche Menschen wohl die Böschung am Straßenrand mit einem Altglascontainer verwechseln und wahrscheinlich einfach ihre Flaschen aus dem Auto heraus entsorgt hatten. Denn diese so achtlos weggeworfenen Flaschen bergen eine große Gefahr für die Tiere, die in den Saarauen leben.

Fast wäre auch ein kleiner Hase ein Opfer der fleißigen Müllsammler geworden. Er konnte sich aber noch in letzter Sekunde mit einem Salto rückwärts aus der Hand des Jungen befreien und jagte diesem einen gehörigen Schrecken ein.

Am Ende der Aktion kehrten wir wieder zur Schule zurück und stärkten uns mit Würstchen und Weck.

Auch wenn es anstrengend war, waren sich alle einig, dass es sich gelohnt hat die Umwelt ein klein wenig sauberer zu machen.

S. Neu-Grützmacher