Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

06.05.2019

Klassenfahrt nach Homburg

Am Montag, den 06.05.2019 machte sich die Klasse 9 per Zug auf den Weg von Saarlouis nach Homburgin die Hohenburg-Jugendherberge. Hier angekommen, staunten wir nicht schlecht über unsere wunderschöne und top ausgestattete Unterkunft, die für die nächsten 3 Tage unser Zuhause sein sollte. Schnell wurde alles inspiziert und erste Pläne geschmiedet, wie der nahegelegene Park, das Multifunktionsfeld, bestehend aus Fußball- und Basketballfeld oder der Spieleraum mit Kicker, Flipper, Billardtisch, Tischtennisplatte oder Airhockey am besten genutzt werden könnten. Anschließend gab es am reichhaltigen Buffet auch schon die erste Stärkung. Bei Chicken Wings, Nudeln, verschiedenen Salaten und Nachspeisen blieb kein Wunsch offen und es wurde ordentlich zugeschlagen. Mittags ging es dann zum ersten Ausflug in die nahegelegenen Schlossberghöhlen. Bei der interessanten und kurzweiligen Führung, u.a. durch das sogenannte „Wohnzimmer der Spinnen“, erfuhren die Schüler viel Wissenswertes über die größten Buntsandsteinhöhlen Europas. Nach dem Abendessen wurde sich im Spieleraum noch ordentlich ausgepowert, bevor es nach diesem anstrengenden Tag auf die Zimmer und in die Betten ging.

Der Dienstagmorgen stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft. Bei verschiedenen Kooperationsspielen wurde die sowieso schon gute Klassenatmosphäre weiter gestärkt. So musste die Gruppe z.B. beim „Wortsalat“ gemeinsam aus vielen, überall auf dem Boden verteilten einzelnen Wortkarten verschiedene Sätze bilden. Auch beim gemeinsamen Seilspringen ging es neben Geschick und Timing vor allem darum, sich mit seinen Teampartnern abzusprechen, um auch unbeschadet auf die andere Seite zu kommen. Nachmittags stand dann der Besuch der Burgruine auf dem Plan. Die Aussicht, die wir dort über die Stadt erblicken konnten, tröstete schnell über den steilen und schweißtreibenden Aufstieg auf den höchsten Punkt Homburgs hinweg.Anschließend hatten die Schüler dann die Möglichkeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Nach dem Abendessen (Hmmmm…leckerGegrilltes) und der täglichen Reflexionsrunde ließ man den Abend bei einer Pyjamaparty mit ausreichend Knabberkram, Kartenspielen und guter Musik ausklingen.

Am letzten Tag regnete es leider fast durchgängig. So nutzten wir die uns verbleibende Zeit überwiegend mit gemeinsamen Spielen in unserem eigenen „Konferenzraum“, bevor es gegen Mittag wieder zurück nach Saarlouis ging.

Insgesamt war es eine sehr schöne und harmonische Klassenfahrt, die allen Beteiligten großen Spaß machte und wahrscheinlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird.