Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

05.06.2018

Endlich Schulhund!

Seit Januar 2018 sind wir nun als Schulhund-Team in der Anne-Frank-Schule tätig. Sam ist an 3 Tagen in der Woche in der Klasse 5/6 sowie im Zentrum für schulische Förderung und Rehabilitation eingesetzt. Er ist im Unterricht dabei und ab und zu kommt er bei Trick-Stunden zum Einsatz.

Zunächst mussten die Schüler einen Hundeführerschein absolvieren, um einen artgerechten Umgang mit Hunden und die „Sprache“ des Hundes lesen zu lernen.

Besonders bei Konzentrationsschwierigkeiten oder in Momenten der Anstrengung und Frustration schafft Sam mit seiner Anwesenheit einen Ausgleich und wirkt beruhigend, indem die Schüler sich Auszeiten mit ihm nehmen dürfen.

Aussagen der Schüler zum Schulhund:

Max: Ich finde es schön das Sam da ist, weil ich mir immer schon einen Hund wünsche.

Kevin: Sam wurde auch sehr gut erzogen als Schulhund. Wenn er da ist, fühl ich mich wohl und kann mich gut konzentrieren. Manchmal wenn es mir mal nicht gut geht, dann hilft mir immer Sam weil ich ihn streicheln kann und das beruhigt mich.

Angeliki: Ich finde schön, wenn wir mit Sam arbeiten. Ich finde es gut, wenn wir manchmal mit Sam rausgehen und spielen. Wir können gut lernen, wenn Sam da ist.

Michelle: Wenn Sam da ist haben wir meistens gute Laune.

Flavio: Mir gefällt es wenn Sam da ist, weil die Klasse dann nicht so faul ist. Seit Sam in der Klasse ist, weiß ich viel mehr über Hunde.

Damit in Zukunft mehr Schülerinnen und Schüler von unserem Schulhund profitieren können, wird im Schuljahr 2018/2019 eine Schulhunde-AG stattfinden.