Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

29.05.2018

Die AFS bei der Mini-WM – ein tolles Erlebnis

Bei der diesjährigen Mini-WM des Landkreises Saarlouis vertrat das Team der Anne-Frank-Schule das Land Argentinien. Die Vorfreude auf dieses tolle Event war riesengroß, denn die Stabsstelle Integration des Landkreises hatte sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt und ein fantastische Event auf die Beine gestellt.

Beeindruckt von den tollen Bedingungen und der fantastischen Atmosphäre in und um die Arena am Kleinen Markt, starteten unsere Jungs und Mädels in das Turnier. Bereits im ersten Spiel bekamen man es mit dem Titelverteidiger Ägypten (Gemeinschaftsschule am Litermont) zu tun.  Die Niederlage zum Auftakt tat dem Ehrgeiz unseres Teams jedoch keinen Abbruch – im Gegenteil. Angefeuert von gut 40 Schülerinnnen, Schülern und Lehrern  unserer Schule, nahm man sich für das nächste Spiel gegen Portugal (RSG Saarlouis) viel vor und konnte die Partie lange ausgeglichen halten. Leider ging uns zum Schluss die Puste aus und so verlor man auch das zweite Spiel. Viel Zeit um sich über die Niederlage zu ärgern blieb jedoch nicht, denn im letzten Gruppenspiel gegen Frankreich (MLK Saarlouis) ging es um den dritten Platz in unserer Gruppe. Dieses Spiel sollte das unterhaltsamste an diesem Turniertag werden. Nach einem schnellen 0:6 Rückstand kam unser Team durch einen tollen Zwischenstand auf 4:6 heran und musste sich am Ende mit sage und schreibe 6:11 geschlagen geben. Hoch erhobenen Hauptes und begleitet von viel Applaus verließen unsere Jungs und Mädels den Platz.

Neben den tollen Preisen und Medaillen nehmen unsere Schülerinnen und Schüler viele schöne Erfahrungen und Eindrücke mit, die sie so schnell bestimmt nicht vergessen werden. Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Organisatoren und Helfern, allen voran dem Organisator Bernd Maus und dem Kommentator Peter Hiery, die dieses tolle Erlebnis möglich machten.