Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

21.06.2017

LehrerInnen aus Chicago zu Besuch

Am Mittwoch, den 21. Juni 2017 hatten wir Besuch aus Amerika. Amerikanische Lehrerinnen und Lehrer, die eine 10-tägige Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeit im Saarland besuchen, kamen zu uns an die Schule.

Auch wir setzen uns mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Etwas nachhaltig zu tun heißt, dafür zu sorgen, dass zukünftige Generationen nicht schlechter gestellt sind in ihrer Bedürfnisbefriedigung als gegenwärtige. Somit ist unsere Aufgabe der Schutz der Umwelt und des Menschen. Daher setzen auch wir uns kritisch mit dem Thema auseinander, um bei uns allen das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang zu schärfen.

So tut dies z.B. das Fairtrade-Team unserer Schule, welches von Herrn Finkler geleitet wird. Die Gruppe stellte unseren amerikanischen Gästen vor, wie unsere Schule „Fairtrade Schule“ wurde und berichtete über die vergangenen Projekte. So äußerte z.B. Louisa, dass sie sich im Weltladen einen handgearbeiteten Geldbeutel gekauft hatte, dessen Preis sie nicht als teuer empfand, da dieser handgefertigt wurde. Eine gute nachhaltige Einstellung!

Die Jugendlichen, welche die Schulhofgestaltung zu ihrer Aufgabe gemacht haben, stellten gemeinsam mit Frau Sadik, der Schulentwicklerin des Landkreises Saarlouis, ihr Projekt zum Thema „Umweltgerechtigkeit“ vor. Bei dieser Thematik geht es um das Anliegen, eine gesunde Umwelt und gesunde Lebensverhältnisse zu schaffen. Unser Projekt „Schulhofgestaltung“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewegungs- und Erholungsmöglichkeiten zu verbessern, vor allem die der älteren Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen erklärten, wie sie ihr Projekt angingen, um schließlich das fertige Schulhof-Modell vor sich stehen zu haben, welches in Ansätzen bereits umgesetzt wurde.

Nach einer kühlen Erfrischung durch das Fairtrade-Team mit fair gehandelten Säften, netten Gesprächen mit unseren Gästen, gewonnenen Erkenntnissen auf beiden Seiten und dem Angebot für einen deutsch-amerikanischen Briefaustausch trennten sich unsere Wege zur Lunch-Zeit.

Wir danken unseren amerikanischen Gästen für das Interesse an unserer Arbeit, Frau Sadik für die Vermittlung und Frau Kartes von der ASKO Europa-Stiftung für die Umsetzung!