Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

12.07.2016

Titelverteidigung knapp verpasst

Als Titelverteidiger und amtierender Saarlandmeister angereist, wollte das Team der Anne-Frank-Schule Saarlouis ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen und die Südwestdeutsche Meisterschaft 2016 gewinnen. Dieses Jahr fand das Turnier in Reimsbach statt. Teilnehmer waren die beiden jeweiligen Finalisten der Landesentscheide aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

Bereits im ersten Spiel erhielten die Titelträume unserer Jungs einen kleinen Dämpfer. Gegen die Hofschule Bildstock, die man eine Woche zuvor noch im Halbfinale der Saarlandmeisterschaften geschlagen hatte, erreichte man nur ein glückliches 0:0. Im nächsten Spiel unterlag man mit 3:1 gegen die Johan-Hinrich-Wichern-Schule aus Frankfurt. Gegen diese sehr stark besetzte Mannschaft zeigte man eine gute erste Halbzeit, verlor im zweiten Durchgang jedoch die Ordnung und damit verdient das Spiel. Nun ging es im nächsten Spiel darum, die Kurve zu kriegen und die eigenen Qualitäten zur Geltung zu bringen. Mit einer kämpferischen Glanzleistung besiegte unser Team den Landesmeister aus Rheinland-Pfalz mit 1:0. Nun war der Bann gebrochen und im nächsten Spiel wurde der hessische Vizemeister mit 6:2 vom Platz gefegt. Mit einem hart umkämpften 1:0 Sieg im letzten Spiel sorgte man für ein versöhnliches Ende: 3 Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage – bei diesem Teilnehmerfeld ein mehr als respektables Abschneiden.

Dennoch überwog nach dem Turnier die Enttäuschung, da der Rückstand auf den Erstplatzierten (Hofschule, Bildstock) und den Zweitplatzierten (Johan-Hinrich-Wichern-Schule, Frankfurt) nur einen einzigen Punkt betrug.

Mit dem dritten Platz schließt unsere Mannschaft ein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Fußballjahr ab. Mit der Südwestdeutschen Meisterschaft 2015 und der Saarlandmeisterschaft 2016 konnten wir zwei große Titel gewinnen. Schüler und Lehrer sind stolz auf ihr Team!