Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

06.07.2016

Die Anne-Frank-Schule ist Saarlandmeister 2016

Am 6. Juli fand die diesjährige Fußball-Saarlandmeisterschaft für Förderschulen Lernen und soziale/ emotionale Entwicklung in Reimsbach statt. Insgesamt 15 Mannschaften spielten den Saarlandmeister unter sich aus. Das Team der Anne-Frank-Schule ging als Vorjahresfinalist und amtierender Südwestdeutscher Meister zwar als Titelkandidat ins Rennen, doch wie jedes Jahr war die Förderschule „Auf der Wild“ aus Merzig absoluter Favorit.

Unser Team überstand die Gruppenphase souverän mit drei Siegen und einem Unentschieden. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses erreichte man „nur“ als Gruppenzweiter das Viertelfinale und musste sich dort gegen die Saarbrücker Schule am Ludwigsberg behaupten. In einem intensiven Spiel gewann die Anne-Frank-Schule knapp, aber hoch verdient mit 1:0. Im Halbfinale wartete nun mit der Hofschule aus Bildstock ein echter Brocken. Unsere Jungs zeigten eine starke Leistung und gewannen das Spiel mit 2:1 – es sollte der erste und letzte Gegentreffer des Turniers sein.

Durch den Finaleinzug war die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft 2016 unter Dach und Fach, worüber dich unsere Jungs sichtlich freuten. Nun wollte man sich gegen die Favoriten aus Merzig im Finale als würdiger Gegner präsentieren. Gegen die wesentlich älteren und körperlich robusten Merziger war unser Team in der Defensive gefordert. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und großem Einsatz hielt man die Gegner vom eigenen Tor fern. Durch unsere schnellen Außenspieler kamen wir immer wieder zu gefährlichen Kontern. Kurz vor Schluss, als alle schon mit einem Elfmeterschießen gerechnet hatten, sorgte Connor Strössner für die umjubelte Führung.

Als kurz darauf der Schlusspfiff ertönte, gab es auf Seiten der Saarlouiser kein Halten mehr. Die Sensation war geschafft, Merzig war entthront und die Anne-Frank-Schule durfte sich Südwestdeutscher Meister 2015 UND Saarlandmeister 2016 nennen – zumindest bis zum 12. Juli, wenn die Südwestdeutschen Meisterschaften 2016 ausgetragen werden.