Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

22.11.2016

Auszeichnung "Faire Schulklasse"

Der Einsatz von Schulklassen aus dem Landkreis Saarlouis für den Fairen Handel wird belohnt. Aus dem Landkreis sind Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Theeltalschule Lebach und der Anne-Frank-Schule Saarlouis für ihr Engagement für den Fairen Handel im Schuljahr 2015/16 ausgezeichnet worden. 

Mit der Auszeichnung „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ zeichnet die Fairtrade Initiative Saarbrücken jährlich das Engagement von Schülerinnen und Schülern aus, die sich gemeinschaftlich im besonderen Maße für den Fairen Handel einsetzen. In zurückliegenden Schuljahr hatten sich Klassen und Kurse aus dem gesamten Bundesgebiet erfolgreich beworben. So gingen Urkunden an Klassen aus Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Im Rahmen einer zentralen Feierstunde im Saarbrücker E-Werk haben der Minister für Bildung und Kultur des Saarlandes, Ulrich Commerçon, sowie der Abteilungsleiter vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ), Gunther Beger, gemeinsam mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken Schulklassen und Kurse von Schulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit dem Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“ ausgezeichnet. Insgesamt erhielten 47 Schulklassen und Kurse von 30 Schulen im Schuljahr 2015/16 den Titel einer „Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels“. 

Vier Auszeichnungen gingen an die Gemeinschaftsschule Theeltalschule Lebach, aber auch die Klassen 5/6 der Anne-Frank-Schule konnten durch ihr Projekt eine Auszeichnung erhalten. Sie führten als Aktivität das Schattenspiel „Aminatas Entdeckung“ auf. Über ein selbst eingeübtes Schattentheaterstück wurde die Bedeutung von sauberem Wasser für die Ernährung und die Konsequenzen von Wassermangel und die Ausbreitung der Wüste durch Abholzung in Afrika aufgezeigt und erklärt wie Fairer Handel in Afrika hilft.

Auch im aktuellen Schuljahr 2016/17 können Schulklassen und Kurse ab sofort die Kriterien erfüllen und 2017 als „Faire Schulklasse – Klasse des Fairen Handels“ prämiert werden. Um ausgezeichnet zu werden sind die folgenden Kriterien erfüllen: Themenaspekte des Fairen Handels sind im Unterricht zu behandeln und eine entsprechende Aktion durchzuführen. Über diese Tätigkeiten ist öffentlich zu berichten, damit der Fairtrade-Gedanke so auch in der Schule und zu Hause verbreitet wird.


Bericht: Faitrade Initiative Saarbrücken

Fotos: J. Irsch, Fairtrade Initiative Saarbrücken