Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

12.10.2015

Saarlouis gelingt Überraschungscoup

Bei den Süddeutschen Fußballmeisterschaften der Förderschulen in Darmstadt sorgte das Team der Anne-Frank-Schule aus Saarlouis für eine faustdicke Überraschung.

Die Saarlouiser waren erst durch den Verzicht des amtierenden Saarlandmeisters (Förderschule auf der Wild, Brotdorf) als Vizemeister des Saarlandes nachgerückt und reisten als absoluter Außenseiter und mit großem Respekt zum Kräftemessen mit den besten Mannschaften der weitaus größeren Bundesländer Rheinland-Pfalz und Hessen.

Doch das Team der Betreuer Dominik Schwer und Jürgen Ehl kompensierte spielerische und körperliche Unterlegenheit mit großem Kampf, beeindruckender taktischer Disziplin und zeigte sich vor dem gegnerischen Tor ausgesprochen kaltschnäuzig. So bissen sich gleich im ersten Spiel die amtierenden Hessenmeister (Borngrabenschule, Rüsselsheim) die Zähne an den defensiv stehenden Saarlouisern aus, die ihrerseits gefährlich konterten und das heiß umkämpfte Match schließlich durch Tore von Aican Berisha und Jakob Stickel mit 2:1 gewannen.

Gegen den spielstarken Gastgeber aus Darmstadt (Ernst-Elias-Niebergallschule) erkämpfte man sich ein torloses Unentschieden und hatte damit eigentlich schon alle Erwartungen übertroffen. Ein Sieg mit vier Toren Abstand im letzten Spiel gegen den Landesmeister aus Rheinland-Pfalz (Bliesschule, Ludwigshafen) hätte für Saarlouis den Titel bedeutet – woran weder Spieler noch Betreuer denken wollten. Die Mannschaft der Anne-Frank-Schule konnte befreit aufspielen, wich aber nicht von ihrer defensiven Grundausrichtung ab. Als man zur Halbzeit durch einen sehenswert heraus gespielten Treffer von Sebastian Herber jedoch mit 1:0 führte, gingen die Jungs aus Saarlouis im zweiten Durchgang aufs Ganze – und wurden belohnt: Nach zwei schnellen Treffern von Sebastian Herber spielte die Mannschaft wie entfesselt auf und Cedrik Maas sorgte mit einem Dreierpack für den sensationellen 6:0 Sieg. Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr, das Team der Anne-Frank-Schule aus Saarlouis holte den Titel des Süddeutschen Fußballmeisters der Förderschulen 2015 ins Saarland. Abends um 17 Uhr kehrten die frischgebackenen Süddeutschen Meister abgekämpft aber stolz nach Saarlouis zurück. Die Planungen für eine angemessene Siegesfeier an der Anne-Frank-Schule sind in vollem Gange.