Veranstaltungen undAktuelles

Unsere Schule in Aktion

08.12.2015

Christbaumschmücken im Landratsamt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 (Frau Philippi) wurden eingeladen, in diesem Jahr die Tannenbäume im Landratsamt mit selbst genähten Christbaumanhängern zu schmücken.

Anfang November startete die Klasse 4 ihr erstes Nähprojekt. Mit fleißiger Unterstützung von Frau Weichold (Eingliederungshelferin) und Herrn Sadik (Bundesfreiwilligendienstler) wurden insgesamt 90 Herzen, Tannenbäume und Sterne aus buntem Filzstoff ausgeschnitten, mit Füllstoff gefüllt und mit farbigem Garn zusammengenäht. Anschließend beklebten die Kinder die Anhänger mit bunten und gemusterten Knöpfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (... dass der Faden aber auch nie durchs Nadelöhr passt...!) arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ehrgeizig in ihrem Nähstübchen und bestaunten stolz, was sie auf die Beine gestellt hatten.

Es dauerte nicht lange, bis auch der Landkreis Wind davon bekam. Und so wurde die Klasse eingeladen, in diesem Jahr die Tannenbäume im Landratsamt mit den schönen selbst genähten Anhängern zu schmücken. Bei dieser Gelegenheit durften die Schülerinnen und Schüler sogar im großen Sitzungssaal auf den Stühlen der Politiker Platz nehmen, Fragen stellen und die Technik begutachten.

Anschließend lud Frau Sadik, Schulentwicklerin des Landkreises, alle dazu ein, sich mit Saft und Weckmännern zu stärken.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen schönen Morgen und freuen uns riesig, dass das Ergebnis unseres ersten Nähprojektes nun im Landratsamt bewundert werden kann!