Förder- und Beratungs-Zentrum

für schulische Integration und Inklusion

Förderschwerpunkt Sprache

Sprache ist das Mittel, mit welchem wir lernen. Durch Sprechen, Zuhören, Verstehen, Lesen und Schreiben. Es stellt sowohl den Lerngegenstand als auch das Lernwerkzeug dar. Bei Schülerinnen und Schülern, die Schwierigkeiten im Bereich Sprache haben, sind deshalb Auswirkungen auf den allgemeinen Lernprozess zu vermuten. Das sonderpädagogische Bildungsangebot will diese sprachlichen Herausforderungen und Barrieren im Unterricht fokussieren, erkennen und so anbieten, dass die jungen Menschen zielbringend sprachlich lernen sowie Sprache lernen können.

Sonderpädagogischer Förderbedarf im sprachlichen Handeln ist daher bei jenen Schülerinnen und Schülern anzunehmen, die in ihren Lern-, Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Sprechtätigkeit, ihres Sprachgebrauchs und ihres Spracherwerbs so beeinträchtigt sind, dass sie im Unterricht ohne sonderpädagogische Unterstützung nicht hinreichend gefördert werden können (KMK1998).

Die Schwierigkeiten können verschiedene Ebenen betreffen. Die erwartungsgemäße Atmung und Artikulation von Lauten (Phonetik), das richtige Verwenden von Lauten in ihrer bedeutungsunterscheidenden Funktion (Phonologie), die Begriffsbildung und der Wortschatz (Semantik), die Wort- und Satzbildung (Syntax, Grammatik) und der kommunikative Sprachgebrauch (Pragmatik) stellen essentielle Ebenen im Förderschwerpunkt Sprache dar, die gezielt gefördert werden sollen. Mitbestimmt werden die einzelnen Bereiche zudem durch das Zusammenwirken von Sensorik, Motorik, Kognition, Soziabilität und Kommunikation.

Grundlage einer gezielten sonderpädagogischen Förderung ist daher auch immer das umfassende Sammeln diagnostischer Informationen über die Entwicklungsverläufe dieser Bereiche und die Beeinträchtigungen des sprachlichen Handelns. Aufbauend darauf soll sowohl das allgemeine sprachliche Bildungsangebot angepasst werden als auch Individualmaßnahmen im Sinne therapieintegrierter Unterrichtsphasen angeboten werden, um die sprachliche Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und kommunikative Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.